2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Girlie hat geschrieben:
Orkan dreht durch: Nachdem er bei einem Diebstahl ertappt wurde, soll der junge Türke zurück zu seiner Familie nach Berlin.

Warum eigentlich nach Berlin und nicht in die Türkei?

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2011, 10:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:09 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
tafkag hat geschrieben:
Warum eigentlich nach Berlin und nicht in die Türkei?

...weil dort seine Familie lebt und Orkan erst 17 Jahre alt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Schneidi ° hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Warum eigentlich nach Berlin und nicht in die Türkei?

...weil dort seine Familie lebt und Orkan erst 17 Jahre alt ist.

O.k., Jugendstrafrecht und Kuscheljustiz lassen grüßen.

Freue mich allerdings, daß in der Lindenstraße die brisante Thematik Jugend- bzw. Ausländerkriminalität angegangen wird. Fürchte aber, daß diese wieder mal bagatellisiert wird...

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 3547
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1986
lilo hat geschrieben:
Weisch isch dosch!

Voll korrekt, Alda!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:29 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
tafkag hat geschrieben:
...Freue mich allerdings, daß in der Lindenstraße die brisante Thematik Jugend- bzw. Ausländerkriminalität angegangen wird. Fürchte aber, daß diese wieder mal bagatellisiert wird...

...Kriminalität gehört leider zum Alltag in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und dagegen sollten Staat und Gesellschaft mit allen legalen Mitteln angehen.

Eine Unterscheidung nach Staatsangehörigkeit ist dabei jedoch völlig fehl am Platz - wenn mir beispielsweise jemand mein Auto entwendet, ist es mir vollkommen wurscht, welche Nationalität der Dieb hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Schneidi ° hat geschrieben:
Eine Unterscheidung nach Staatsangehörigkeit ist dabei jedoch völlig fehl am Platz - wenn mir beispielsweise jemand mein Auto entwendet, ist es mir vollkommen wurscht, welche Nationalität der Dieb hat.

Sehe ich auch so.

Das Problem bei unserer Justiz ist allerdings, daß oft eine Unterscheidung nach Staatsangehörigkeit getroffen wird. Ein sog. Migrant bekommt oftmals mildernde Umstände zugebilligt; dies wird dann mit "kulturellen Differenzen" begründet.

Ich zitiere von http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... rkmaz.html (Straftatbestand war "versuchter Ehrenmord"):

Wegen versuchten Mordes wird Mehmet Korkmaz nach seiner Tat 2008 zu 13 Jahren Haft verurteilt. Lebenslänglich, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert, bekommt er nicht. Das Gericht sieht unter anderem seine „besonderen Anschauungen und Wertvorstellungen“ aufgrund seiner kurdisch-türkischen Wurzeln als strafmildernd an. Zudem wurden die „erstaunlich geringen Folgen der Tat“ berücksichtigt.

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 10:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
tafkag hat geschrieben:
Das Problem bei unserer Justiz ist allerdings, daß oft eine Unterscheidung nach Staatsangehörigkeit getroffen wird. Ein sog. Migrant bekommt oftmals mildernde Umstände zugebilligt; dies wird dann mit "kulturellen Differenzen" begründet.
"Oft" ist ein leidlich dehnbarer Begriff. Gibt es belastbare Zahlen darüber, dass Straftäter mit Migrationshintergrund signifikant milder beurteilt werden?

Zitat:
Ich zitiere von http://www.welt.de/vermischtes/ ...
Springerpresse. Mehr muss man dazu nicht sagen. Doch, eines noch: Die Rubrik "Vermischtes" spricht Bände.

Zitat:
Wegen versuchten Mordes wird Mehmet Korkmaz nach seiner Tat 2008 zu 13 Jahren Haft verurteilt. Lebenslänglich, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert, bekommt er nicht. Das Gericht sieht unter anderem seine „besonderen Anschauungen und Wertvorstellungen“ aufgrund seiner kurdisch-türkischen Wurzeln als strafmildernd an. Zudem wurden die „erstaunlich geringen Folgen der Tat“ berücksichtigt.
Zum ersten: Das ist ein Einzelfall, der für die Gesamtheit gar nichts beweist.

Zum zweiten: Mir persönlich gefällt das Urteil emotional auch nicht. Ein Gericht in einem Rechtsstaat ist aber nur sehr bedingt ein richtiger Ort für Emotionen. Bei der Urteilsfindung haben sie jedenfalls nichts zu suchen. Wenn man einem Menschen aus dem gesamten Umfeld von klein auf immer wieder einbläut, dass es ok ist, Menschen umzubringen, dann kann man ihm moralisch nicht vorwerfen, dass er daran glaubt. Trotzdem steht so jemand natürlich nicht über dem Gesetz. Unser Rechtssystem ist so geschaffen, dass beides zu berücksichtigen ist. Dass Urteil ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt so wie es ist. Selbst wenn es wie gesagt mir persönlich auch nicht gefällt.

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.12.2010, 13:30
Beiträge: 447
Schiller hat geschrieben:
Zitat:
Ich zitiere von http://www.welt.de/vermischtes/ ...
Springerpresse. Mehr muss man dazu nicht sagen. Doch, eines noch: Die Rubrik "Vermischtes" spricht Bände.

Ist doch egal, wer darüber berichtet. Wichtig ist doch nur, daß solche Ungeheuerlichkeiten in unserem (Un)rechtsstaat noch heute passieren. Ich glaube nämlich nicht, daß die Welt den Fall erfunden hat.

Wenn irgendwo Asylbewerberheime angezündet werden, sind das auch nur Einzelfälle, dennoch wird (zu recht) darüber berichtet.


Zitat:
Wenn man einem Menschen aus dem gesamten Umfeld von klein auf immer wieder einbläut, dass es ok ist, Menschen umzubringen, dann kann man ihm moralisch nicht vorwerfen, dass er daran glaubt.

Darum geht es nicht.

Es geht darum, daß - wie Schneidi schon geschrieben hat - für die selbe Straftat (hier: versuchter Mord) das selbe Strafmaß zu erwarten ist - und dafür die Herkunft des Straftäters keine Rolle spielen darf. In diesem Fall hat aber die Herkunft offensichtlich eine Rolle gespielt. Hat Schneidi jetzt unrecht?

Angenommen, ich wäre so ein richtiger Nazi: Bekomme ich jetzt mildernde Umstände, wenn ich bspw. einem Juden etwas antue? Schließlich hat mir meine Kameradschaft (und die Lektüre, die ich zum Lesen in die Hände bekomme) schon von klein auf eingebläut, daß Juden nur Untermenschen sind.

_________________
Fluctuat nec mergitur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 13:58 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
tafkag hat geschrieben:
Darum geht es nicht.

Es geht darum, daß - wie Schneidi schon geschrieben hat - für die selbe Straftat (hier: versuchter Mord) das selbe Strafmaß zu erwarten ist - und dafür die Herkunft des Straftäters keine Rolle spielen darf. In diesem Fall hat aber die Herkunft offensichtlich eine Rolle gespielt. Hat Schneidi jetzt unrecht?

Angenommen, ich wäre so ein richtiger Nazi: Bekomme ich jetzt mildernde Umstände, wenn ich bspw. einem Juden etwas antue? Schließlich hat mir meine Kameradschaft (und die Lektüre, die ich zum Lesen in die Hände bekomme) schon von klein auf eingebläut, daß Juden nur Untermenschen sind.


Ich glaube nicht, dass "Nazi" eine Staatsangehörigkeit ist. Wenn doch, wandere ich aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 13:59 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
Girlie hat geschrieben:
Orkan will mit seiner großen Liebe Lea fliehen und im Lokal 'Akropolis' kommt es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung …


Ah, eine folgenschwere Folge. Die mag ich am liebsten :laughing: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Gelber Tenor hat geschrieben:
Girlie hat geschrieben:
Orkan will mit seiner großen Liebe Lea fliehen und im Lokal 'Akropolis' kommt es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung …


Ah, eine folgenschwere Folge. Die mag ich am liebsten :laughing: .

Das Akropolis fasst daraufhin einen schwerwiegenden Entschluss...
Geschlechtsschäftsumwandlung!!! :-$


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 14:38 
Offline

Registriert: 11.12.2010, 20:56
Beiträge: 29
Spoilerer: Ja
Das Akropolis fasst daraufhin einen schwerwiegenden Entschluss...
Es wird eine Bar, höhöhö. :fies:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 21:43 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi ° hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
...Freue mich allerdings, daß in der Lindenstraße die brisante Thematik Jugend- bzw. Ausländerkriminalität angegangen wird. Fürchte aber, daß diese wieder mal bagatellisiert wird...

...Kriminalität gehört leider zum Alltag in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und dagegen sollten Staat und Gesellschaft mit allen legalen Mitteln angehen.

Eine Unterscheidung nach Staatsangehörigkeit ist dabei jedoch völlig fehl am Platz - wenn mir beispielsweise jemand mein Auto entwendet, ist es mir vollkommen wurscht, welche Nationalität der Dieb hat.


Richtig, Schneider, sehr richtig. Aber wenn der Angeklagte einen Migrationshintergrund hat, wird er mäßiger bestraft. Was sagst du dazu?

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 21:49 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Bei der Klopperei im Akropolis entdeckt die herbeigeeilte Polizei

1. Den Gyrosspieß auf dem Klo,
2. mehrere tiefgefrorene Katzenkadaver
3. Drogen
4. Ungeziefer
5. Schwarzschimmel
6. Defekte Elektrik im Küchenbereich
7. Menschenblut an einer Geflügelschere
8. Gezinkte Glücksspielkarten
9. Gepanschten Wein
10. Eine Riesensauerei sowieso

Der Laden ist dicht!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:10 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Richtig, Schneider, sehr richtig. Aber wenn der Angeklagte einen Migrationshintergrund hat, wird er mäßiger bestraft. Was sagst du dazu?


Bin zwar nicht Schneider, aber gebe zu bedenken, dass es ja durchaus legitim sein mag, die gefühlten 20% aller Fälle zu kritisieren, in denen jemand aufgrund seines MiGraHi bevorzugt wird....nur, müssten man dann nicht auch gefühlt doppelt so häufig die gefühlten 40% aller Fälle anprangern, in denen jemand aufgrund desselben benachteiligt wird? :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:20 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Richtig, Schneider, sehr richtig. Aber wenn der Angeklagte einen Migrationshintergrund hat, wird er mäßiger bestraft. Was sagst du dazu?

...Hamlet, das deutsche Strafrecht kennt eine Vielzahl von Strafmilderungsgründen. Am populärsten ist wohl die günstige Sozialprognose. $ 49 StGB regelt die Strafmilderung.

Dass einzig und allein ein Migrationshintergrund zu einer Strafmilderung führen kann, ist mir so, wie Du es schilderst, nicht bekannt.

Oftmals kommen zu einem Migrationshintergrund jedoch strafmildernde Umstände hinzu, die im Zusammenhang mit der Migration stehen können, zum Beispiel eine traumatische Flucht unter Gefahr für Leib und Leben. Diese Flucht könnte sich ggfs. strafmildernd auswirken, nicht jedoch der Migrationshintergrund als solcher.

Viele Menschen mit Migrationshintegrund werden in Deutschland nach meiner Auffassung benachteiligt. Das beginnt schon bei der Wohnungssuche, setzt sich bei der Arbeitsplatzsuche fort und endet an manchem Tag in Gewalt gegen Migranten in öffentlichen Verkehrsmitteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:22 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Gelber Tenor hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Richtig, Schneider, sehr richtig. Aber wenn der Angeklagte einen Migrationshintergrund hat, wird er mäßiger bestraft. Was sagst du dazu?


Bin zwar nicht Schneider, aber gebe zu bedenken, dass es ja durchaus legitim sein mag, die gefühlten 20% aller Fälle zu kritisieren, in denen jemand aufgrund seines MiGraHi bevorzugt wird....nur, müssten man dann nicht auch gefühlt doppelt so häufig die gefühlten 40% aller Fälle anprangern, in denen jemand aufgrund desselben benachteiligt wird? :-k


Vor Gericht nicht. Da berufen sich die Anwälte nämlich auf vorhergegangene Urteile, das ist das Problem dabei, das ist so eine Kettenreaktion. Verurteilt ein Richter strenger, geht es in die Berufung usw.

Seit der zweitinstanzlichen Verurteilung des CSU-Suffkopp Otto Wiesheu auf Bewährung kann jeder Deutsche Alkoholiker einen Menschen im Suff totfahren, ohne in den Knast zu müssen. Erst im Wiederholungsfall geht es ab in den Bau. Danke, Otto Wiesheu!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:31 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi ° hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Richtig, Schneider, sehr richtig. Aber wenn der Angeklagte einen Migrationshintergrund hat, wird er mäßiger bestraft. Was sagst du dazu?

...Hamlet, das deutsche Strafrecht kennt eine Vielzahl von Strafmilderungsgründen. Am populärsten ist wohl die günstige Sozialprognose. $ 49 StGB regelt die Strafmilderung.

Dass einzig und allein ein Migrationshintergrund zu einer Strafmilderung führen kann, ist mir so, wie Du es schilderst, nicht bekannt.

Oftmals kommen zu einem Migrationshintergrund jedoch strafmildernde Umstände hinzu, die im Zusammenhang mit der Migration stehen können, zum Beispiel eine traumatische Flucht unter Gefahr für Leib und Leben. Diese Flucht könnte sich ggfs. strafmildernd auswirken, nicht jedoch der Migrationshintergrund als solcher.

Viele Menschen mit Migrationshintegrund werden in Deutschland nach meiner Auffassung benachteiligt. Das beginnt schon bei der Wohnungssuche, setzt sich bei der Arbeitsplatzsuche fort und endet an manchem Tag in Gewalt gegen Migranten in öffentlichen Verkehrsmitteln.


Jaja...

Hier wurde dem Wirt eines Veranstaltungslokales von einem "Gast" fast der Schädel eingeschlagen. Jeder weiß, wer es war, niemand will vor Gericht aussagen. Und selbst die Polizei hier gibt zu, daß sie den Zeugen nicht dauerhaft schützen kann, versteht also, warum niemand gegen den Türken aussagen will.

In meiner Oberhessischen Heimat gibt es eine rein türkische Fußballmannschaft. Spielt diese Mannschaft gegen eine normale Dorfmannschaft, spielt in dieser Mannschaft kein Türke mit. Die haben Angst!

Ich habe dir schon oft und oft gesagt, du sollst dich mal mit den "Grauen Wölfen" beschäftigen. Du siehst die Faschos und Nazis immer nur bei den Deutschen. Die meisten Faschos hier in Deutschland sind Ausländer! Und es wird Zeit, daß man alle Bürger hier im Land gleich behandelt.

Und, Schneider, "Migranten" sind NICHT = Kriegsflüchtlinge. Migrationshintergrund als Milderungsgrund wird noch bei Türken der dritten Generation gegeben. Du verfälschst mal wieder.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:45 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Weißt Du, was das Ermüdende am Diskutieren mit Dir ist, Hamlet...?°

Dass es Dir im Endeffekt nur darauf ankommt, Deine Meinung als die einzig Richtige darzustellen und andere Menschen zu belehren und zu verunglimpfen.

Du hast mich um meine Meinung gefragt und ich habe Dir in aller gebotenen Sachlichkeit geantwortet. Als Quittung unterstellst Du mir, ich würde verfälschen. Vielen Dank auch.

Ich habe fertig. :angepisst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:51 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Jaja, flieh' in deine Traumwelt...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1275: "Koma"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 191
Folge 1134: "Manga"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Steinburger
Antworten: 183
Folge 1131: "Zweite Wahl"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Steinburger
Antworten: 90
Folge 1371: "Das größte Geschenk"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 130
Folge 1096: "Die Wette"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 127

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz