2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Hast du den Kulturschock gefunden?
ja 15%  15%  [ 2 ]
nein 23%  23%  [ 3 ]
beinahe 23%  23%  [ 3 ]
mit Mühe 23%  23%  [ 3 ]
ich schob den PC beiseite ... 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
emzi hat geschrieben:

tja, warum geht man in ein anderes land. vielleicht weil man aus dem heimatland rausgeflogen ist? irgendwie kenne ich das alles aus meiner kindheit. mir wurde auch geraten, doch aus deutschland zu verschwinden. der krieg sei schließlich vorbei, da könnten wir doch wieder in die tschechei ziehen. vielleicht sehe ich das deshalb mit etwas mehr empathie.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht so richtig aufgepaßt, als Florin erzählte, warum er und seine Familie den Kosovo verlassen haben. Wenn ich merke, daß sich wieder einmal so eine nervige Gutmenschengeschichte anbahnt, schalte ich auf Durchzug. Deshalb weiß ich nicht, ob sie verfolgt wurden oder Kriegsflüchtlinge sind. So oder so darf man wohl von Flüchtlingen erwarten, daß sie sich dem Land, das ihnen Zuflucht geboten hat, gegenüber wenigstens ein kleines bißchen erkenntlich zeigen, indem sie wenigstens die Sprache erlernen und die Regeln einhalten.
Mit den heimatvertriebenen Deutschen kann man das, glaube ich, nicht vergleichen. Die sind innerhalb ihres Kultur- und Sprachraumes migriert (Deutschland und Österreich). Daß sie bei den Einheimischen, wenigstens zu Beginn, trotzdem nicht wohlgelitten waren, ist eindeutig ein Minuspunkt für die Einheimischen, keine Frage.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2012, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 22:40 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 19:57
Beiträge: 3130
Lieblings-Folge: 1439
Spoilerer: Ja
Stimmung: befreit
Schneewittchen hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Denkolix hat geschrieben:
Bleibt auch für mich immer noch die Frage, warum man in ein Land mit anderen Regeln geht, die man zu akzeptieren nicht bereit ist und die eigenen durchzusetzen versucht.

Das frage ich mich auch. Das gilt aber nicht speziell für Roma, sondern für alle Menschen, die ihre Heimat verlassen, um im Ausland zu leben.

Genau das ist der Punkt. Was Denkolix oben geschrieben hat von Gruppenbildung und Abschottung, stimmt natürlich. Wobei ich nicht beurteilen kann, wieviele Roma in München und Umgebung leben. Sicher nicht genug, um eine Parallelgesellschaft aufbauen zu können, ohne zumindest die deutsche Sprache lernen zu müssen.

das mit der sprache, das ist so ein problem, das will der deutsche staat nämlich gar nicht.
ich kenne hier eine familie aus bagdad. vier kinder, der vater biochemiker, wurde gefoltert, sollte dann abgeschoben werden, eine anwältin hat dann die familie kostenlos vertreten. der mann hat neun jahre darum gekämpft, für sich und seine frau einen deutschkurs zu bekommen und arbeiten zu dürfen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 22:51 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 19:57
Beiträge: 3130
Lieblings-Folge: 1439
Spoilerer: Ja
Stimmung: befreit
Schneewittchen hat geschrieben:
Mit den heimatvertriebenen Deutschen kann man das, glaube ich, nicht vergleichen. Die sind innerhalb ihres Kultur- und Sprachraumes migriert (Deutschland und Österreich). Daß sie bei den Einheimischen, wenigstens zu Beginn, trotzdem nicht wohlgelitten waren, ist eindeutig ein Minuspunkt für die Einheimischen, keine Frage.

und was ist mit denen aus polen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Wie meinst Du das? Du hast oben davon gesprochen, daß es hieß, Ihr solltet wieder "in die Tschechei" zurückkehren.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:29 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 19:57
Beiträge: 3130
Lieblings-Folge: 1439
Spoilerer: Ja
Stimmung: befreit
Schneewittchen hat geschrieben:
Wie meinst Du das? Du hast oben davon gesprochen, daß es hieß, Ihr solltet wieder "in die Tschechei" zurückkehren.

meine mutter stammt aus polen und konnte, obgleich deutschstämmig, eben diese sprache nicht perfekt. ich hatte es nur erwähnt, weil du von gleicher sprache geschrieben hattest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 12:46
Beiträge: 1564
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Lieblings-Rolle: Andy, Jack, Erich, Zorro
Spoilerer: Ja
Fan seit: ...ich denken kann
Stimmung: super ;-)
Hat mir nicht so gut gefallen die heutige Folge.
Die Geld-Story zwischen Hans und Andy nervt mich schön langsam. Langweiliges Thema auf die Dauer!

Orkan nervt! Ich hoffe nur, dass Jack NIEMALS was mit ihm anfängt. Orkan sollte wohl etwas mit Computern machen, wenn er sich da besser auskennt, als an einem Auto. Aber Emma ist richtig goldig. :heart:

Die Geschichte um Florin finde ich schon deutlich interessanter. Auch, wenn ich es nach wie vor unrealistisch finde, dass sie erst jetzt von Angelina bzw. irgendjemandem entdeckt wurden. Das könnte auf jeden Fall noch interessant werden.
Ich frage mich nur, woher das Mädchen so gut deutsch kann? Der Vater spricht fast kein Wort deutsch und die Tochter fast perfekt? Wie kommt das?

_________________
:ohhhm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 07:05 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 19:57
Beiträge: 3130
Lieblings-Folge: 1439
Spoilerer: Ja
Stimmung: befreit
Brown_Eyed_Girl hat geschrieben:
Ich frage mich nur, woher das Mädchen so gut deutsch kann? Der Vater spricht fast kein Wort deutsch und die Tochter fast perfekt? Wie kommt das?
also da kenne ich eine menge familien, wo das so ist. eigentlich in allen ausländerfamilien. kinder lernen die sprache beim spielen mit anderen kindern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2010, 14:12
Beiträge: 2344
Geschlecht: Weib
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Egon, Enrico, Helga, Dressler
Spoilerer: Ja
Fan seit: 90er
Stimmung: faul
Brown_Eyed_Girl hat geschrieben:
Ich frage mich nur, woher das Mädchen so gut deutsch kann? Der Vater spricht fast kein Wort deutsch und die Tochter fast perfekt? Wie kommt das?

Das Mädchen ging zur Schule, darum hat Caro ihr auch Nachhilfe-Unterricht gegeben, damit sie nicht zurückfällt :)

Zur Folge fällt mir momentan nix ein... war nicht so der Knaller, aber auch nicht grottenschlecht. Wird Cache nicht "Käsch" ausgesprochen?

_________________
Mr. Clean gets rid of dirt and grime and grease in just a minute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Viech hat geschrieben:
Zur Folge fällt mir momentan nix ein... war nicht so der Knaller, aber auch nicht grottenschlecht.

...also in etwa wie ein BigMac-Menü... :lach.:

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 14:51
Beiträge: 2573
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Berta, Onkel Fr., Cinderella
Lieblings-Folge: Claudia in Borna
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988, 1992
Hamster hat geschrieben:
Hey cool, unter den Voraussetzungen kann ich mich ja vielleicht auch mal um eine Folgeneröffnung bewerben. ;-) :grin:



:lach: :lach: :lach:
genau dasselbe hab ich mir bei dieser Eröffnung auch gedacht. Da hab ich mich sonst noch nicht drübergetraut! :oops:

_________________
"Mein aaaaaaaaarmes Puttchen"
"Den jungen Sperling könnte man mir nackt um den Bauch binden, ohne jegliche Reaktion meinerseits"
(Onkel Franz zu Helga in Folge 630)

"Der Papa musste sogar einen Waldspaziergang machen, so sehr hat er sich aufgeregt!"
(Helga zu Marion in Folge 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 12:54 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
klasse folge - bis auf einen kurzen durchhaenger im zweiten drittel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2010, 09:17
Beiträge: 3513
Geschlecht: w
Sternzeichen: Stier
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
@Elisabeth: Ich glaube, wenn ich so eine Folgeneröffnung machen würde, dann würde ich mit meinem technischen Talent wohl versehentlich das ganze Internet löschen! ;-) Aber Söör hat mir nun echt Hoffnung gemacht. :grin:

@muratorium: Lässt du uns dran teilhaben, was genau du im zweiten Drittel nicht so toll fandest...? ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 00:17 
Offline

Registriert: 26.07.2009, 23:38
Beiträge: 1154
Denkolix hat geschrieben:
Gruppenbildung, unter sich. Kenne ich aus eigener Erfahrung, die bleiben unter sich mit möglichst wenig Kontakt zur Außenwelt, es sei denn es geht um das Empfangen von Leistungen (was kein pauschales Vorurteil sein soll).
Meine Freundin aus Bosnien MUSSTE damals mit mir schlussmachen, weil ich Deutscher bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 12:22 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Hamster hat geschrieben:

@muratorium: Lässt du uns dran teilhaben, was genau du im zweiten Drittel nicht so toll fandest...? ;-)


um das genau wiederzugeben muesste ich die folge noch mal anschauen - leider keine zeit

ist nur als eindruck bei mir haengengeblieben

ich nehme an, es waren die nur mit musik unterlegten dialogfreien teile - als story- und sprach-orientierter gucker langweilt mich so etwas immer recht schnell, obwohl es bildmaessig natuerlich was hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
muratorium hat geschrieben:
ich nehme an, es waren die nur mit musik unterlegten dialogfreien teile - als story- und sprach-orientierter gucker langweilt mich so etwas immer recht schnell, obwohl es bildmaessig natuerlich was hat

:Gungi:
Ich mag es normalerweise auch gerne "atmosphärisch", aber in letzter Zeit wirkt das etwas überbemüht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1380: "Kulturschock"
BeitragVerfasst: 18.05.2012, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 10:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
Viech hat geschrieben:
Wird Cache nicht "Käsch" ausgesprochen?
Wenn man nicht zu denen gehören will, die es zu einem der meistvergewaltigten Wörter neben "Lambordschini (Kauntatsch!)", "Zitrön" und "Schpagetti" machen, dann ja. Ansonsten gerne "Käitsch" oder Orkans Version oder ... ;-)

Die Folge fand ich eher mäßig. Der Abschiebungsgeschichte mangelt es etwas arg an Realitätsnähe, sie wirkt ziemlich aufgesetzt. Für alles mit Orkan gilt das ja sowieso und so blieb nur der Strang mit Hans und Andy einigermaßen anguckbar. Da nervte wenigstens nur die Blödheit der Figuren und nicht nicht die Darstellung. Positiv sehen: es kann nächste Folge fast nur besser werden.

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 89 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1020 "Überraschung"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: teajay
Antworten: 4
"Lindenstraße" komplett auf DVD
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: gillo
Antworten: 138
"Lindenstraßen"-Folgen der letzten fünf Jahre
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Christian
Antworten: 13
Folge 1023 "Blessuren"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vanessa
Antworten: 8
Folge 1094 "Krach" vom 19.11.06 18.50 Uhr
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Girlie
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz