2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 14:10 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Su hat geschrieben:
popo wolfson hat geschrieben:
Bist du's, Su? :razz:


Ja, 'tschuldigung.
Ich hatte den Computer zwischendurch neu gestartet und vergessen, mich einzuloggen.


Vor lauter Schreck? :grin:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.05.2006, 14:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Messi hat geschrieben:
Su hat geschrieben:
popo wolfson hat geschrieben:
Bist du's, Su? :razz:


Ja, 'tschuldigung.
Ich hatte den Computer zwischendurch neu gestartet und vergessen, mich einzuloggen.


Vor lauter Schreck? :grin:


Nein, ich vergesse das ständig hier.

Wieso muss man sich immer wieder einloggen, wenn man sich garnicht ausgeloggt hat? (*seufz*)

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 14:19 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Hast du das Häkchen nicht aktiviert?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Nein, das habe ich eben erst entdeckt.

Edit: jetzt aber ...

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 14:16 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Su hat geschrieben:
Nein, das habe ich eben erst entdeckt.

Edit: jetzt aber ...


Und, funzt noch alles Su?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Prima! ;-)

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 14:42 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Bei mir heut irgendwie nicht.. :sad:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 14:42 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
In Ägypten habe ich mehrfach eine Nachspeise namens Om Ali gegessen.

Geniale Kalorienbombe aus Blätterteig, Milch, Nüssen, Rosinen und Zucker.

Rezepte liefert jede Suchmaschine, das hier klingt gut:

Zutaten (4 Portionen):

100g Blätterteig
30 g Haselnüsse (gemahlen)
20 g Kokosflocken
25 g Rosinen
30 g Zucker
50 ml Milch
100 ml Sahne (geschlagen)


Zubereitung:

Rollen Sie den Teig dünn aus. Backen Sie ihn auf einem Backblech und lassen Sie ihn dann erkalten.

Brechen Sie den Teig in kleine Stücke. Vermischen Sie die Stücke mit den Haselnüssen, den Kokosflocken und den Rosinen. Geben Sie alles in eine gebutterte Backform.

Kochen Sie die Milch mit dem Zucker auf und geben Sie alles über die Mischung in der Backform. Die Sahne verteilen Sie gleichmäßig über der Mischung.

Backen Sie bei 220°C ca. 10 Min. (Aufpassen, dass es nicht verbrennt!)

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
das hört sich superlecker an... :grin:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 19:09 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
*räusper*..da fehlt noch das Rezept für den Blätterteig..hüstel ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Messi hat geschrieben:
*räusper*..da fehlt noch das Rezept für den Blätterteig..hüstel ;-)

Hast du schon mal Blätterteig selbst gemacht?

Mein Cousin ist Bäcker und Konditor, der hats mir mal vorgemacht.
Ein Haufen Arbeit, ganz lecker, aber ein guter aus dem Tiefkühlfach schmeckt meiner Ansicht nach genauso.

Da spart man sich die Arbeit und macht in der Zwischenzeit sowas (ein Rezept einer Freundin):

Zucchini mit Ingwer

1 kg Zucchini
1 Stück frische Ingwerwurzel
1/4 l Weinessig
1 Msp. Cayennepfeffer
500 g Zucker

Zucchini schälen, entkernen, in 2 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und in Scheibchen geschnitten unter die Zucchiniwürfel mischen. Essig mit Cayennepfeffer aufkochen und darüber gießen. Zugedeckt 24 Std. ziehen lassen. Essig abgießen und mit dem Zucker aufkochen. Zucchini darin kochen, bis er glasig ist. Warm in Gläser füllen und verschließen. Zwei Wochen stehen lassen! (Auch wenn's schwerfällt.)

Anmerkung: Ich hab statt frischem Ingwer 2 Kügelchen kandierten Ingwer genommen, und Apfelessig statt Weinessig. Ich nehm auch weniger Zucker.

Das ist so lecker!


Noch eins von Silvia:
Huhn mit getrockneten Aprikosen

ca. 700 g Hähnchenfilet
etwa 250 g getrocknete Aprikosen
2 große Zwiebeln
8 Knoblauchzehen, gepellt
1 grüne Paprikschote
3 EL Pflanzenöl
Salz
1 EL Kreuzkümmel (Komijn)
1 TL Cayennepfeffer
1 Becher Sahnejoghurt
1 kleine Dose Tomaten

Filet in Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Paprikaschote würfeln und Aprikosen halbieren.
Hähnchenfleisch anbraten, herausnehmen, salzen und im verbliebenen Fett Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaschote einige Minuten anbraten.
Die Gewürze und den Joghurt zugeben und das Fleisch mit dem Saft wieder in den Topf legen. Mit einem halben Liter Wasser und den Dosentomaten auffüllen. Zugedeckt 35 Min. schmoren.
Dann die Aprikosenhälften zugeben und mischen, offen alles noch 25-30 Min. einkochen lassen

Anmerkung: Am besten einen Tag stehen lassen, dann schmeckt es noch besser!


Und weils so schön war und ich gerade in Fahrt bin, gebe ich euch noch eins:
Gebratenes würziges Hackfleisch
(Sookha Keema)

2 EL leichtes Pflanzenöl
1 mittelgroße Zwiebel
4 TL feingehackter Knoblauch
1 ½ EL feingehackte, frische Ingwerwurzel
2 grüne Chilischoten, entkernt und kleingeschnitten
450 g mageres Hackfleisch
¼ TL Kurkuma
¾ TL Salz
2 TL Garam Masala
2 TL Zitronensaft
2 EL feingehackte, frische Korianderblätter

Öl in einer großen Pfanne erhitzen (möglichst mit Teflonboden) und ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze anbraten.
Knoblauch, Ingwer und Chilischoten zugeben und 2 Min. schmoren lassen. Hackfleisch zugeben und anbräunen. Mit Kurkuma und Salz würzen, kurz umrühren und mit 4 EL Wasser ablöschen. Wärme reduzieren, Topf zudecken und das Fleisch ca. 25 Min. gut durchschmoren lassen. Öfter umrühren. Es sollte keine Feuchtigkeit mehr im Topf sein. Vom Herd nehmen und Garam Masala, Zitronensaft und Korianderblätter unterrühren.

Anmerkung: Dazu ein Joghurtsalat, Brot oder Basmatireis.

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 10:10 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
..*nochmal hüstel* :grin: ..

Ich übertreibe keineswegs, wenn ich dir versichere, das ich Blätterteig schon tonnenweise hergestellt habe. Selten aber für den Hausgebrauch, weil mir persönlich Blätterteig nicht mundet :grin:

Das 3. rezept hört sich sehr lecker an, das zeig ich gleich mal meiner Frau :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Na dann haben wir es hier ja mit einem Experten zu tun. Respekt!

Schmeckt selbstgemachter Blätterteig besser als guter gekaufter?

Ich bin dafür einfach zu faul.
Ein Bekannter rührt sich seine rote Thai-Currypaste auch immer selbst zusammen. Ich kaufe meine im Toko und was soll ich sagen, mein Curry schmeckt mindestens (aber mindestens!) genauso gut.

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 10:42 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ich hab noch niemals nicht Blätterteig gekauft, kann mir kein Urteil darüber erlauben :oops:

Wer oder was ist Toko, Su?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Messi hat geschrieben:
Ich hab noch niemals nicht Blätterteig gekauft, kann mir kein Urteil darüber erlauben :oops:

Wer oder was ist Toko, Su?

Da habe ich ja gar nicht dran gedacht, dass ihr das nicht kennt.

"Toko" ist das malaysische Wort für Laden. Bei euch würde man sowas wahrscheinlich Asienladen nennen.

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 11:09 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Blätterteig selber zu machen wäre mir auch zu aufwendig.

Ich backe Brot selber, das genügt.

Da lohnt es sich eher Nudeln selbst zu machen.

Ist auch immer eine Frage des Prinzips. Kaufe ich eine Sauce Hollandaise oder mache ich sie?

Muß Jeder selbst entscheiden.

Die Leute allerdings die irgendein Maggi-Fertigzeug anrühren ("sie tun nur noch Hackfleisch dazu") und dann behaupten sie hätten gekocht, die verachte ich. Sollen sie doch dazu stehen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Northstar hat geschrieben:
Die Leute allerdings die irgendein Maggi-Fertigzeug anrühren ("sie tun nur noch Hackfleisch dazu") und dann behaupten sie hätten gekocht, die verachte ich. Sollen sie doch dazu stehen.


Das wäre typisch holländisch.
In Frauenzeitschriften gibt auch immer solche Rezepte, bei denen man dann die Gemüsemischung von X und die Soße von Y usw. verarbeiten muss. Der Reklamespruch vom Maggi heißt hier: "Een beetje van jezelf en een beetje van Maggi" (ein bisschen Eigenes und ein bisschen Maggi).

Das gleiche gilt beim Backen: nur Fertigmischungen.
Zutaten für Plätzchen zu Weihnachten kriegt man nicht mal, die muss ich aus D importieren.

Ab und zu lasse ich mir auch helfen, aber hier gibt ja sogar fertigen Pfannkuchenmix (gibts was leichteres als Pfannkuchen?).

Verachten tue ich Maggi-Kocher nicht, aber ganz ernst nehmen kann ich sie auch nicht (zumindest auf Kochgebiet).

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 11:34 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Das mit dem "Verachten" war natürlich nicht so wörtlich gemeint. ;-)

Schlimm ist es in den USA mit dem Einkaufen. In den Supermärkten kriegt man alles mögliche Zeug was man nur noch warmmachen muß.

Aber Basiszutaten? Schwer, sehr schwer ...

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Das ist hier in den NL eigentlich noch richtig gut.
Hier gibts noch viele kleine Geschäfte.

Ich wohne an einer Einkaufsstraße (keine große), da hats zwei Metzger (einer davon ein ausgezeichneter Biometzger, der auch frisches Geflügel und Wild hat), einen Fischladen, einen Bäcker, zwei Gemüseläden (davon ein Türke mit ausgezeichnetem und viel billigeren Gemüse als beim Holländer, der seinerseits viele vorgeschnittenen Salate und Obstsalate hat - auch fein), einen Toko, der auch indonesische Gerichte verkauft, zwei Süßwarenläden, wovon der eine auch getrocknetes Obst und viele Sorten Nüsse frisch gebrannt hat, zwei Kebabläden, davon ein türkischer Caterer mit unglaublich leckeren Sachen, einen Abendladen, der jeden Tag von 5 bis 12 geöffnet ist (im Wochenende früher), zwei Tabakläden, eine Snackbar und einen Abhol-Thai.
Der Laden mit italienischen Delikatessen (frische Pasta, Antipasti etc.) hat leider zugemacht. Die Leute sind wieder nach Italien zurück gegangen, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Zum nächsten muss ich jetzt eine Haltestelle mit der Straßenbahn fahren (oder ne Viertelstunde laufen).

In Laufabstand (5 Min.) noch vier Supermärkte und diverse andere Läden.
Die Supermärkte haben Mo-Sa von 8-20 bzw. 21 Uhr geöffnet.

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006, 16:50 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Mensch Su, da hast du es ja vom einkaufen her richtig gut.
Bei uns gibt es kaum solche kleinen Läden, nur noch Supermärkte.. :sad:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz