emz hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:
Aber das meine ich doch mit Ausbau des öffentlichen Netzes, damit sowas geht!
nur was ist, wenn die kleinen strecken privatisiert werden? davon spricht man ja.
Privatisierung ist leider ein unumkehrbarer Vorgang.
Ich wäre dafür, ähnlich wie regenerative Energien auch "kleine Strecken" zu fördern. Wenn dann viele mit dem Zug fahren (weil es günstig ist und die Verbinungen gut sind), dann lohnt es sich auch wieder. Das Geld für diese Förderung könnte aus einer Autobahnmaut (etwa zusätzliche Einnahmen durch Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen) stammen.
Diese Föderung sollte aber - ähnlich wie bei regenerativen Energien ja auch - in einem marktwirtschaftlichen Umfeld erfolgen um ineffiziente Strukturen (wie sie bei der Bahn vorhanden waren) zu vermeiden.
Zitat:
weiß ich wirklich nicht. ich bin erstmal hier vorort von einer eher ländlichen struktur ausgegangen. aber ich kenne auch die münchner situation, da entstehen südlich von regensburg in bad abbach ganze siedlungsgebiete, alles leute die täglich in die landeshauptstadt zur arbeit fahren.
München ist tatsächlich nicht mehr normal. Ich frage mich, was eine Firma antreibt, ihren Standort in MUC zu wählen. Bei High-Tech mögen es die nur dort in hoher Qualität verfügbaren Arbeitskräfte sein, aber normale Firmen müssen doch in weniger nachgefragten Regionen (damit meine ich nicht Bayrischer Wald, sondern Ruhrgebiet etc.) auch weniger Lohn zahlen... Mir persönlich als hochqualifizierte Arbeitskraft wäre das Ruhrgebiet dank des niedrigeren Preisniveaus und der größeren Bodenstämmigkeit der Leute dort wesentlich sympathischer als Schicki-Micki-MUC.