Antwort schreiben

Wie fandest Du die Folge?

Super! Note 1
2
7%
Wirklich gut. Note 2
1
3%
Ganz gut. Note 3
7
23%
Naja, ging so. Note 4
16
53%
Schlecht. Note 5
2
7%
Unterirdisch. Note 6
2
7%
Keine Meinung.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 30

09.07.2007, 21:41

honeyjazz hat geschrieben:
Schrammel hat geschrieben:Keinen Leberkas mögen und in Stuttgart wohnen ist beides bejammerswert.


naja, ich bin ja eigentlich niedersächsin und erst seit januar in stuttgart. e neig'gschmeckte halt.
mit der schwäbischen küche muss ich noch an weng üben, ich hab da mal mit einfachen dingen wie maultaschen und spätzle angefangen.

leberkäs ist aber trotzdem bayerisch, oder?



Keine Ahnung...Für die Fränkische Küche kann ich zumindest sagen: Es gibt ihn wohl, aber er ist nicht typisch "fränkisch".
Frikadellen z. B. sind bestimmt nicht typisch bayerisch, aber die heißen dort "Fleischpflanzerl", in Berlin gibts das gleiche als "Buletten".

Bei "Bayerisch" fallen mir immer Weißwürste und Schweinshaxn mit Kraut und Knödel ein.

Im Fränkischen heißen die Knödel übrigens "Klöße". Typisch für uns ist u. a. die Fränkische Rostbratwurst, aber wir sind mittlerweile auch bereit, das Weißwurst-Frühstück als "eingeschleppten" Brauch zu akzeptieren!

09.07.2007, 21:41

09.07.2007, 21:42

Schrammel hat geschrieben:Bild

Jetzt neu beim Kling!

Kling und Pizza? Nie! Wenn ich daran denke, wie skeptisch Else der Pavarotti'schen Pizzeria in den alten Folgen gegenüberstand...

09.07.2007, 21:45

Pythagoras hat geschrieben:
Schrammel hat geschrieben:Bild

Jetzt neu beim Kling!

Kling und Pizza? Nie! Wenn ich daran denke, wie skeptisch Else der Pavarotti'schen Pizzeria in den alten Folgen gegenüberstand...


else war doch aus prinzip alles und jedem gegenüber erstmal skeptisch. ;) gegessen hat sie enricos pizza dann ja doch öfter.

09.07.2007, 21:53

honeyjazz hat geschrieben:leberkäs ist aber trotzdem bayerisch, oder?
Ja, und übrigens heißt es Leberkas. Mit "A", nicht "Ä". ;-)

Zumindest in Bayern.

09.07.2007, 21:55

Northstar hat geschrieben:Ja, und übrigens heißt es Leberkas. Mit "A", nicht "Ä". ;-)

Zumindest in Bayern.


und dabei hab ich mir noch extra mühe gegeben. da wo ich herkomme, heißt das nämlich fein hochdeutsch "leberkäse".

09.07.2007, 21:56

Northstar hat geschrieben:Ja, und übrigens heißt es Leberkas. Mit "A", nicht "Ä". ;-)

Zumindest in Bayern.

...Schleswig-Holstein...: ,,Eine Scheibe Leberkäse, bitte." :grin:

09.07.2007, 21:59

Trish hat geschrieben:Im Fränkischen heißen die Knödel übrigens "Klöße". Typisch für uns ist u. a. die Fränkische Rostbratwurst, aber wir sind mittlerweile auch bereit, das Weißwurst-Frühstück als "eingeschleppten" Brauch zu akzeptieren!

Ich liebe fränkisch! Sprachlich, ess-entiell und vor allem - bierisch! Ich bekomm aber bestimmt wieder Geschimpftes, weil ich den Thread von der Folge hin zu dem gebracht habe, was man sich gerne (oder nicht) in den Magen führt.

Hat sich denn was getan bei Doktor Dressler und sei'm Hannelörsche?

09.07.2007, 22:00

Schneidi° hat geschrieben:...Schleswig-Holstein...: ,,Eine Scheibe Leberkäse, bitte." :grin:


naja, was wär daran so verkehrt? :lol:
stimmt doch, oder?

09.07.2007, 22:04

Ist alles andere als verkeht. Ein Nordlicht sollte "Käse" bestellen, nicht bayrisch "Kas". Sprachliche Anbiederung braucht's da nicht.

09.07.2007, 22:06

ich mag das zeug ja eh nicht, insofern komm ich gar nicht erst in die velegenheit.

aber meine pasta del giorno bestelle ich beim italiener trotzdem immer mit schön rollendem R, wie sich das gehört.

09.07.2007, 22:19

il giorno = der tag
pasta del giorno = pasta des tages

welcher art die ist, wechselt also täglich. ist aber fast immer sehr lecker.

09.07.2007, 22:20

Pasta "des Tages" - da kommen dann die ganzen Reste vom Vortag rein? Unser Sarikakis-Grieche bietet ja sowas auch immer zum günstigen Preis an. Nennt sich Vortagsgyros.

09.07.2007, 22:27

Schrammel hat geschrieben:Pasta "des Tages" - da kommen dann die ganzen Reste vom Vortag rein? Unser Sarikakis-Grieche bietet ja sowas auch immer zum günstigen Preis an. Nennt sich Vortagsgyros.


nee, sonst würde es ja pasta des vortages heißen.
also pasta del ieri (oder so).

09.07.2007, 22:33

Ich koch gern Nudeln mit Thunfischsoße.

09.07.2007, 22:44

Schneidi° hat geschrieben:...Schleswig-Holstein...: ,,Eine Scheibe Leberkäse, bitte." :grin:
Du hast zuviel Zeit, oder?

"Bitte" ist doch unnötig und zeitraubend. :lol:

09.07.2007, 22:49

"Bitte" geht noch. Solange er nicht bestellt wie weiland der Papst der Herzen, Matthias Steinbrück: "Entschuldigung, wenn ich nicht störe, dann würde ich gerne eine Scheibe Leberkäse bestellen wollen, bitte. Aber nur wenn es keine Umstände macht, ich möchte Sie nicht meinetwegen in Schwierigkeiten bringen."

09.07.2007, 23:34

Am Liebsten ist mir wortlose Kommunikation.

Du kommst in Deine Stammkneipe, der Wirt sieht Dich in der Tür und greift sofort zum richtigen Glas.

10.07.2007, 01:58

NoneButTheBrave hat geschrieben:Ein Pädagogik-Studium ist per Definition Zeitverschwendung und neben Soziologie so ziemlich das Unnützeste, was man studieren kann.


Ich mag dieses Pauschalieren nicht besonders gern ... und behaupte das Gegenteil. Dieser Studiengang wird wichtiger als je zuvor.

10.07.2007, 06:16

Steinburger hat geschrieben:Ich mag dieses Pauschalieren nicht besonders gern ... und behaupte das Gegenteil. Dieser Studiengang wird wichtiger als je zuvor.

Ich eigentlich auch nicht, aber nach allem, was ich von vielen Leuten mitbekommen habe, ist das aus meiner Sicht kein Pauschalisieren mehr ;-).

10.07.2007, 08:09

Apropro Hans. Sein Bruch der sooooo schmerzhaft und pflegeintensiv von seitens Kathy betreut wurde, war aber schnell geheilt. Ohne Therapie nachher. Ist ja auch nicht realitätsnahe.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz